Die EA Corporation hat endlich ein Produkt für tragbare Geräte veröffentlicht. Das Spiel heißt SimCity BuildIt und ist eine mobile Adaption von SimCity, das 2013 auf dem PC eingeführt wurde.
Schon bei der Ankündigung von SimCity BuildIt war den Spielern klar, dass der Inhalt ihres Geldbeutels in das Sparschwein des Entwicklers wandern könnte. Aber dank des Spiels, das durch den Filter der strengsten mobilen Betatester im neuseeländischen App Store lief, schaffte es das Projekt doch noch in die breite Masse. Für das exorbitante, gierige Spendensystem hat EA dann die ganze Empörung seiner Nutzer auf das Unternehmen abgewälzt.
Zumal versprochen wurde, alte Fehler nicht zu wiederholen. Die Fans der Serie konnten dem Verlag eine solche Täuschung nicht verzeihen und erzwangen im letzten Test eine komplette Überarbeitung der Mechanik. Das Unternehmen kam ihnen auf halbem Wege entgegen, drohte aber auch, dass SimCity BuildIt, wenn es nicht in der von den Verbrauchern gewünschten Form die verdiente Popularität erlangt, schnell zu einem regulären „Bauernhof“ werden würde.
Die Version für tragbare Geräte auf iOS und Android erblickte vor nicht allzu langer Zeit das Licht der Welt. In der endgültigen Form des Spiels gibt es diejenigen, die sich nicht an dem „Streit“ zwischen Verbrauchern und EA beteiligt haben. Denn wenn nach solchen Schwierigkeiten die ständige Auferlegung von Käufen fortgesetzt wird, werden die Fans das Spiel einfach aufgeben.
Die Tatsache, dass es im Spiel kleine Transaktionen gibt, die aber optional sind, ist ein Sieg. Das Ergebnis ist ein hervorragendes Städtebausimulationsspiel mit guter Spielmechanik und ansprechender Grafik.
Der Skandal führte dazu, dass das Unternehmen das aufdringliche Spendensystem abschwächte und eine detaillierte Optimierung des Projekts vornahm. Es ist erwähnenswert, dass SimCity BuildIt perfekt auf allen mobilen Geräten funktioniert, unabhängig von deren Spezifikationen. Der einzige Nachteil ist, dass nur Besitzer von Spitzengeräten in den Genuss der maximalen Grafik kommen. Zugegeben, auf mittleren Einstellungen sieht alles recht vertraut aus.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die mobile Version des Spiels der Desktop-Version deutlich unterlegen ist. In der tragbaren Version bieten die Entwickler einen völlig anderen Ansatz zur Zonenerschließung an – durch die Bestellung von Baumaterialien bei der Industrie.
Für die Errichtung von Gebäuden werden Materialien und Werkzeuge benötigt. Es werden immer Variationen verwendet, aber der Architekt kann gebeten werden, die Entwürfe zu ändern, wenn dies notwendig ist. Die Rohstoffe werden in Fabriken abgebaut, und die Werkzeuge werden in speziellen Fabriken hergestellt. Das Spiel entwickelt sich von der üblichen kleinen Fabrik zum Einsatz modernster Technologie in der Produktion. Es ist zu beachten, dass die Herstellung jedes einzelnen Artikels Zeit in Anspruch nimmt.
Das System ist skizzenhaft und so einfach wie möglich – der Spieler muss aus einer kleinen Stadt nach und nach eine Metropole machen. Je weiter Sie fortschreiten, desto mehr Ländereien werden benötigt, aber Sie können sie nicht einfach bekommen – Sie müssen eine Petition einreichen und Ihren Wert mit einem hohen Rang und einer ausreichenden Bevölkerung beweisen.
Das Spiel erweitert die beliebte Reihe der Städtebau-Simulationsspiele von Maxis erheblich. Es ist weit entfernt von den gelegentlichen „Farm“- und Zeitmanagementspielen, die es auf dem Handy-Markt gibt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass SimCity BuildIt ziemlich viel Lob erhalten hat.